Vorsitzender
Udo Diegelmann,
Frankfurt am Main
Rohrbachstr. 40 d
D-60389 Frankfurt am Main
Tel: 069 /46003583
Mobil: 0160 8443440
E-mail: diegelmann.perc.pro.ffm@t-online.de
Stellvertretender Vorsitzender - 13.10.2013
Christoph Dorner,
Frankfurt am Main
Bertramstr. 24
D-60389 Frankfurt am Main
Tel: 069 /94547842
E-mail: c.dorner@gmx.net
Schatzmeister
Peter Knodt,
Mainz
Hofstr. 6
67822 Hengstbacherhof
06362/4109
info @ klangspuren.de
Schriftführerin
Monika Missale,
Marburg
Heinrich Heinestr. 37a
35039
Marburg
06421-20 47 25
m.missale@artismusic.de
auf folgendes Konto:
KTO 139994891
BLZ 500501502
Frankfurter Sparkasse v. 1822
Der con tempo Kulturverein, hat sich zum Ziel gesetzt, die Neue
Musik zu fördern und in den Stadtteilen von Frankfurt als integrativen Teil
des kulturellen Lebens zu etablieren, sowie einen Schnittpunkt zu schaffen zwischen
Musikern, festen Ensembles, Komponisten und Publikum.
Hierbei soll ein Forum geschaffen werden für die Darstellung eines möglichst
breiten Spektrums an ästhetischen Prinzipien, Herangehensweisen und Ansätzen,
die den Hintergrund bilden für die Schöpfung von Neuer Musik.
Die Förderung einer engen und intensiven Zusammenarbeit zwischen ausführendem
Musiker oder Ensembles und Komponisten bei der Erarbeitung der neu entstehenden Werke
ist ein weiterer zentraler Aspekt unserer Zielsetzung.
In der Präsentation von qualitativ anspruchsvollen und musikalisch interessanten
und abwechslungsreichen Konzerten als Resultat dieser engen Zusammenarbeit zwischen
Musiker und Komponisten sehen wir einen wichtigen Beitrag dazu, Neue Musik einem
breiteren Publikum zu vermitteln und zugänglich zu machen.
Unser Verein wurde als gemeinützig anerkannt.*
*Um unseren Zielen nachzukommen, wurden wir dazu legitimiert, bei Spenden diese für
den Spender steuerlich absetzbar zu quittieren.
und höre nur wie bös´er war ...
Es ging spazieren vor dem Tor...
Verbrannt ist alles ganz und gar
Er gaukelt
Und Schaukelt
Er trappelt
Und zappelt...
Weh! jetzt geht es klipp und klapp
noch ein Schritt und plumbs!
der Hans
Stürzt hinab kopfüber ganz!
erschienen im A1 Verlag
Künstlerische Leitung: Udo Diegelmann
Übersetzung: Wieland Grommes
Storie 1: Saphir
Komponist: Andreas Boltz
Storie 2: Rudhiraksha
Komponist: Jens Josef
Storie 3: Vollmond im Winter
Komponist: Stefan Lienenkämper
Storie 4: Abrahams Notizbuch
Komponist: Udo Diegelmann
Mezzosopran:
Nina Amon
Trompete:
Peter Knodt
Querflöte:
Monika Missale
Kontrabass: Yuka Inoue
Percussion, Elektronik:
Udo Diegelmann
Akkordeon: Mirjana Petercol
Tenor: Dirk Eisermann
Anlässlich der Einladung Indiens als Gastland
der Frankfurter Buchmesse ist es ein Anliegen der Komponisten, sich in die Sichtweise
und Texte eines der erfolgreichsten indischen Autoren zu vertiefen. Chitre, in Bombay
geboren, schildert in seinem Buch Bombay Quartett Einzelschicksale im Umfeld dieser
verrücktesten Metropole der Welt. Die Übertragung dieser 4 Stories
auf eine Frankfurter Bühne als musikalsich-szenische Übersetzung der 4
deutschen Komponisten ergänzt das Projekt zu einer quasi global-künstlerischen
Konzeption. Bombay und Frankfurt am Main gelten als Städte mit weltoffenem,
internationalem und multiethnischem Flair. Für uns bedeutet die 15 Millionen-Stadt,
alias Mumbai zunächst wohl eine Hommage an indische Fantasien: Goas Hippie-Strand,
Hare-Krishna-Jünger, Drogenparadies und Musikexotik, eine für uns vertraute
Grenze des Unvertrauten. Mumbai wird in Chitres Vorlage jedoch authentisch und spürbar:
4 geradezu gegensätzliche Erzählungen erfolgen aus der Perspektive unterschiedlicher
Individuen.
Seine auf den Charakter der jeweiligen Story abgestimmte Sprache, Stilistik und Form
schreit förmlich nach einer Umsetzung in Farbe, Melodie, Klang, Rhythmus, Aktion
und Bild.
Die 5 Instrumentalisten und 2 Sänger des Ensembles con tempo, die gleichzeitig
Akteure, Sprecher und Schauspieler sind, bringen viele den Texten innewohnende Dimensionen
ans Licht: Träume, Wünsche, Vorstellungen, Erinnerungen, Gefühle und
Erfahrungen der Protagonisten werden auf der Bühne nicht nur hör -, sondern
mit allen Sinnen erfahrbar. - Besonders effektiv ist die unabhängige Bearbeitung
eines jeden Teils durch einen anderen Komponisten. Dessen Stil und Individualität
ergänzen sich hervorragend mit dem unterschiedlichen Charakter dieses vierblättrigen
Kleeblattes.