Udo Diegelmann


verfügt neben fundiertem handwerklichen und fachlichem Können ebenso über pädagogisches Geschick gegenüber seinem Publikum. Seine enorme Vielfältigkeit zeigt sich in der Beherrschung aller Schlaginstrumente und verschiedener Richtungen. Er komponiert in solcher Art und Weise für sein Instrumentarium, dass der Hörer spürt, die Werke sind den Instrumenten auf den Leib geschrieben. Durch absolute Kenntniss der vielfältigen Möglichkeiten des Musizierens auf dem Schlagwerk (Percussion), bewirkt er intensive Hörerlebnisse, innere Bilder und starke Empfindungen.

(Irene Schuh, Malerin, Veranstalterin)


Solo-Percussion

In diesem Solokonzert stellt Diegelmann eine Auswahl seiner Kompositionen u.a. verschiedenen Werken amerikanischer Komponisten der jungen Generation gegenüber. Dabei wird der unvermischte Materialklang zum Thema: den Materialien Fell, Holz und Metall ist jeweils ein Konzertabschnitt zugeordnet. Die Klangeigenschaften dieser Materialien werden in aller Vielfältigkeit und in grösstmöglicher Differenzierung dargestellt : Minimal-music, Musiktheater, Moderation, Rezitation, Audio-Art und Geräuschmusik sind Bestandteile dieser Soloperformance Udo Diegelmanns, dabei ist die Überwindung herkömmlicher instrumentaler Spielweise die Herausforderung.


Solo-Marimbaphon

Dieses Programm ist dem Portrait eines modernen Instrumentes gewidmet, dass in der Lage ist mit seiner warmen Klangfülle auch grosse Konzerträume auszufüllen.

Udo Diegelmann moderiert in kurzen Abschnitten über die Entwicklung und Geschichte des Riesenxylophons (Marimbas) und begleitet seine Ausführungen mit einer Reise durch die verschiedenen Musikepochen. Bearbeitungen aus Renaissance, Barock (u.a.Johann Sebastian Bach), Romantik (Schumann, Debussy u.a.) und moderne Originalkompositionen, sogar Blues bilden die Grundlage für Diegelmanns virtuoses Marimbaspiel, dass seinem Publikum auch in visueller Hinsicht ein spannendes und erfülltes Konzerterlebniss verschafft.

zu den Programmen

was ist ein Marimbaphon ?

Buchung